Sonntag, 22. Dezember 2013

Rezension: Plötzlich Fee von Julie Kagawa


Autor: Julie Kagawa
  • Gebundene Ausgabe: 496 Seiten
  • Verlag: Heyne Verlag (21. März 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3453267214
  • ISBN-13: 978-3453267213
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
  • Originaltitel: The Iron Fey, Book 1: The Iron King
  • Preis: 16,99



Schönheit ist die Tödlichste aller Gefahren

Mit sechzehn beginnt eine magische Zeit sagt man. Es warten dunkle Geheimnisse auf dich, und du findest endlich die wahre Liebe. 
Sie haben Recht.
Mein Name ist Meghan Chase, ich lebe in Loisiana, bin sechzehn Jahre alt und seit gestern bin ich ... plötzlich Fee.

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass offenbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sich’s versieht, verliebt sie sich unsterblich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?


>>Seine Augen zogen sich zusammen,dann lächelte er und nickte mir kurz zu. Mein Herz raste, und ich begann zu zittern. 
Ash hatte mich nicht vergessen, ganz im Gegenteil.<<(Plötzlich Fee-Julie Kagawa,S.224)

Rezension:(Achtung enthält Spoiler) An Meghans 16. Geburtstag erfährt sie, dass sie zur Hälfte Fee, ihr Vater einer der Herscher im Feenreich ist und ihr Bruder dorthin entführt wurde. Deshalb macht sie sich mit ihrem besten Freund Robin Goodfellow auf den Weg dorthin.
Dabei begegnet sie Ash, dem Winterprinzen und schließt mit ihm einen Pack. Wenn er ihr dabei helfen würde in das Eiserne Königreich zu reisen und ihren Bruder aus den eisernen Fängen Machinas rettete, dann würde sie mit ihm zum dunklen Hof folgen. Auf ihrer Reise kommen sich die zwei immer näher und verlieben sich. Doch diese Liebe darf nicht sein, denn wenn sich der dunkle Hof und der Lichte Hof verlieben, wird das mit einer Verbannung
 Plötzlich Fee(Sommernacht)
Julie Kagawa
(Englisch)
bestraft und keiner der beiden kann jemals wieder in das Feenreich gelangen. 

Bei diesem Cover denkt man, dieses Buch ist ein typisches Mädchenbuch doch, obwohl es hier um Feen geht, doch das ändert sich schnell, denn bei Plötlich Fee geht es teilweise sehr brutal zu. 
Wer Shakespeares Sommernachtstraum gelesen hat, findet hier sehr viele Personen wieder und wer wie ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen ist, der kann wie Meghan alles neu entdecken.

Die Feenwelt ist voller Gefahren und man sollte möglichst versuchen keine Vertrag mit einem einzugehen, denn wenn er erst einmal ausgesprochen wurde, gibt es kein zurück mehr.
>>"Ich schlage dir folgenden Handel vor: Wenn du mir hilfst, meinen Bruder zu finden und ihn sicher nach Hause zu bringen, dann komme ich mit dir an den Dunklen Hof. Ohne Wiederstand, weder von mir noch von Puck."(...) Er legte den Kopf schief, als versuche er immer noch, aus mir schlau zu werden."Nein, Meghan Chase. Wir haben einen Vertrag."<<(Plötzlich Fee-Sommernacht,s.308)
Mit ganzen 496 Seiten, schafft es Julie Kagawa eine Geschichte zu kreieren, bei der man einerseits ins Träumen gerät und anderer seits gespannt darauf wartet, wie Meghan dieses Problem lösen wird. Oft lese ich Bücher bei denen ich genau weiß, wie es weiter geht, doch bei Plötzlich Fee hat Julie Kagawa Situationen erschaffen wo ich nicht wusste, was passieren wird und das macht das Buch zu einem meiner Lieblingsbücher. 

Jedoch sind die Charaktere typisch für ein solches Jugendbuch. Meghan ist in der Menschenwelt das unbeliebte,schüchterne Mädchen und Ash ist der unantastbare, eiskalte Winterprinz.  
Jedoch werden in den weiteren Bänden der Plötzlich Fee Bücherreihe Meghan und Ash noch Ausdruckstärker und sie entwickeln sich in Charaktere, die nichts mehr mit den typischen Jugenbücher zu tun haben.
Dennoch finde ich es eine sehr schöne Geschichte und durch Robin Goodfellow alias Puck wird es selten Langweilig.
Interresant finde ich zudem noch, dass immer wieder neue Fabelwesen auftauchen und man sich denkt, wo Julie Kagawa nur all dieses Idee her hat. 
Auch die Idee mit den Eisernen Feen fand ich sehr gelungen, denn unser Leben wird von Technik und Eisen geleitet.

Fazit: Plötzlich Fee ist ein sehr gelungenes Buch und wer zudem noch Feen und Fantasy-Liebesbücher mag, für den ist dieses Buch genau das richtige. 
Mit fast 500 Hundert seiten in großer Schrift liest sich das Buch sehr schnell und man möchte am liebsten sofort weiter lesen.









Autor:Julie Kagawa wurde in Sacramento,Kalifornien,geboren,bevor sie im Alter von neun Jahren mit ihrer Familie nach Hawaii umzog. Schon in ihrer Kindheit war das Schreiben ihre große Leidenschaft:Langweilige Schulstunden vertrieb sie sich damit,all die Geschichten festzuhalten und zu illustrieren, die ihr im Kopf umherspukten - nicht gerade zur Freude ihrer Lehrer. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie später ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Sie lebt und schreibt in Kentucky.



Bücherreihe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen